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Stresspävention  

Was Unternehmen der Stress ihrer MA kostet?   Tipp zum Download

Für viele Unternehmen ist derzeit die höchste Herausforderung, die Leistungsfähigkeit und Gesundheit hoch bezahlter Mitarbeiter (MA) in Schlüsselpositionen zu erhalten. Laut WHO gehen mehr Arbeitstage durch psychischen Stress als durch körperliche Erkrankungen verloren.

Für 40% des Fernbleibens vom Arbeitsplatz wird im EU Raum Stress der MA verantwortlich gemacht. (Deutsche Studie).
Bei einem Unternehmen mit rund 50 MA können die Fehlzeiten 254 Tage pro Jahr betragen. Das kostet dem Unternehmen mehr als EUR 40.000,--. *)

*) Bei einem Unternehmen mit 50 Mitarbeitern und bei 12,7 Tagen (tatsächliche Arbeitstage ohne Wochenende) Fehlzeiten pro Jahr und Mitarbeiter (WGKK) sind das 254 Tage/Jahr. Bei einem durchschnittlichen Gehalt von €17.000.- pro MA ergibt das die Summe von ca. EUR 43.200,--.

Wo liegen die Ursachen?

Unternehmen, und damit auch die Führungskräfte, geraten unter immer höheren Wettbewerbs- und Kostendruck. Damit wird jede Führungskraft und jeder MA mit bisher unbekanntem Druck und Stress konfrontiert.
Dauerhafter Druck und ein hoher Stresslevel führen MA zum Burnout und gefährden ihre Gesundheit. Herkömmliche Zeitmanagement-Methoden lehren in immer weniger Zeit immer mehr zu erledigen. Damit wird das Stressniveau weiter erhöht, wodurch letztendlich und langfristig die Leistungsfähigkeit abnimmt.

Was ist die Lösung?

Wenn Mitarbeiter Methoden lernen, um mit Stress konstruktiv umzugehen, werden sie kreativer und produktiver. In einem britischen Unternehmen wurden die Fehlzeiten durch ein ganzheitliches Stressmanagement innerhalb von 2 Jahren um 47% reduziert. In weiterer Folge stieg die Produktivität der Mitarbeiter, die Kundenzufriedenheit, die Arbeitsmotivation und die Arbeitszufriedenheit (Quelle WKO, AK, ÖGB, AUVA).

Investition

Die beste Investition, um Stress zu reduzieren und sichtbare und nicht sichtbare Fehlzeiten merklich zu reduzieren, ist ein maßgeschneidertes Trainingspaket für Stressmanagement für MA in Schlüsselpositionen. Damit wird die Arbeitsmotivation, z.B. bei MA im Verkauf und im Kundendienst und somit die Kundenzufriedenheit gesteigert. Erfahrungen und Studien zur Evaluierung von Trainingsmaßnahmen zeigen, dass sich diese Investitionen bei KMU innerhalb eines halben Jahres rechnen (Quelle WKO, AK, ÖGB, AUVA).

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